Die Eingewöhnung - das Wichtigste für Kind und Eltern

Die ersten Wochen der Betreuung sind die Wichtigsten, denn Ihr Kind muss sich mit vielen neuen Dingen auseinandersetzen. Es lernt neue Räume und neue Kinder kennen, muss neue Regeln und Abläufe erlernen und soll eine positive Beziehung und ein Vertrauensverhältnis zu mir, als neue Bezugsperson, aufbauen. Wenn man sich das so betrachtet, dann ist das eine ganze Menge, die wir dem kleinen Menschen abverlangen.

Doch es kann gut gelingen, wenn wir sein Verhalten richtig deuten, seine Bedürfnisse und sein Tempo in den Mittelpunkt stellen und seine entwicklungspsychologischen Phasen kennen und beachten. Es ist wichtig, dass Eltern ihr Kind während der Eingewöhnungsphase aktiv begleiten.

Wir gestalten die Eingewöhnung eines Kindes nach dem "Berliner Modell". Einem von INFANS entwickelten Leitfaden, der sich an den individuellen Besonderheiten eines jeden Kindes orientiert. Eltern und Betreuungsperson müssen klare Absprachen treffen, denn das ist wichtig für die Kinder.