Im Spiel die Welt entdecken und verstehen

Kind spielt im Flur des Hauses der Tagesmutter

Ich lege Wert auf eine liebevolle, strukturierte und familenergänzende Betreuung, die individuell auf Ihr Kind eingeht. Es gibt Zeit für Zuwendung, zum Kuscheln, Trösten und Zuhören.

In der Gemeinschaft mit anderen Kindern soll das Sozialverhalten geübt und das positive Selbstkonzept gestärkt werden. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Heranführen an die kindliche Autonomie und die damit verbundene Förderung der Selbständigkeit. Deshalb ermutige ich die Kinder den größten Teil des Tages ihr Beschäftigungsangebot, ihren Spielpartner und Spielort frei zu wählen. Dies erfordert ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen auf allen Seiten.

All diese Dinge geschehen altersentsprechend und im Einklang mit dem individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.