Was uns sonst noch wichtig ist!

Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und vielfältige Erfahrungen sammeln können. Uns liegt viel an einer kindgerechten Umgebung und einem harmonischen Umgang miteinander. Wir bieten Kindern die Möglichkeit sich mit allen Sinnen zu erfahren. Eine gute Beziehung zwischen Kind und Betreuungsperson ist uns besonders wichtig. Ohne Beziehung keine Erziehung, ohne gute Bindung kein Erkundungsdrang und ohne Raum und Zeit keine Möglichkeit im eigenen Tempo die Welt zu erkunden.
All dies versuchen wir im Rabennest umzusetzen, um den uns anvertrauten Kindern das optimale Umfeld für eine individuelle, am jeweiligen Kind orientierte, Entwicklung zu ermöglichen. Jeder bekommt die Möglichkeit sich auszuprobieren und zu lernen mit Misserfolgen und Frustration umzugehen. Für die meisten ein sehr schwerer Weg, aber er lohnt sich mit Hinblick auf den Eintritt in den Kindergarten. Alles was wir zusammen erleben ist auf die kommende Zeit im Kindergarten ausgerichtet. Wir möchten den Kindern durch eine gute Vorbereitung einen leichten Übergang ermöglichen. Aber jeder Neuanfang ist auch mit einem schmerzhaften Abschied verbunden. Auch darauf bereiten wir uns in einer intensiven Phase vor.

Fotos und Erinnerungsgeschenke sollen den Abschied erleichtern und die erlebten Momente bewahren.